Der hessischen Bildungs-und Erziehungsplan

ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Bildung entwickelt sich in sozialen

Prozessen und Dialogen zwischen Kindern

und Erwachsenen und Kinder untereinander.

Lernen-und Wissenkonstruktion

findet darin eingebettet statt.

Partizipation

In der pädagogischen Arbeit geht es in erster Linie darum, Kinder an ihren Lerninhalten, Entwicklungsschritten und mitbestimmen - teilhaben zu lassen.

 

Das Kind hat das Recht seine Persönlichkeit eigenverantwortlich

und gemeinschaftlich zu fördern- darin gefördert zu werden.

 

Die Kinder sind an der Planung und Gestaltung des Tages grundlegend beteiligt.

 

Es finden Absprachen und Kompromisse zwischen Kindern und Kindern

oder Kindern und Erzieherinnen statt.


So finden wir Partizipation überall im Alltag der Kinder.

Portfolio

Im Portfolio sind alle individuellen Bemühungen, Fortschritte,

Erlebnisse, Entwicklungen des Kindes in verschiedenen Bereichen

reflektiert und dargestellt.


Das Kind ist am Portfolio maßgeblich beteiligt.


Ziel des Portfolios ist die Entwicklung des Kindes über

die gesamte Kita-Zeit zu dokumentieren.

Das heißt, die Kinder bedienen ihr Portfolio selber und bestimmen

was in ihr Portfolio kommt und wer Einblick erhält.


Blättern Kinder in ihren Portfolios, vergewissern sie sich ihrer eigenen Geschichten und ihre Beziehung zur sachlichen Umwelt.


Dokumentationen frühkindlicher Bildungsprozesse

sind ein Art Gedächtnis für die Kinder.