Partizipation
In der pädagogischen Arbeit geht es in erster Linie darum, Kinder an ihren Lerninhalten, Entwicklungsschritten und mitbestimmen - teilhaben zu lassen.
Das Kind hat das Recht seine Persönlichkeit eigenverantwortlich
und gemeinschaftlich zu fördern- darin gefördert zu werden.
Die Kinder sind an der Planung und Gestaltung des Tages grundlegend beteiligt.
Es finden Absprachen und Kompromisse zwischen Kindern und Kindern
oder Kindern und Erzieherinnen statt.
So finden wir Partizipation überall im Alltag der Kinder.
Portfolio
Im Portfolio sind alle individuellen Bemühungen, Fortschritte,
Erlebnisse, Entwicklungen des Kindes in verschiedenen Bereichen
reflektiert und dargestellt.
Das Kind ist am Portfolio maßgeblich beteiligt.
Ziel des Portfolios ist die Entwicklung des Kindes über
die gesamte Kita-Zeit zu dokumentieren.
Das heißt, die Kinder bedienen ihr Portfolio selber und bestimmen
was in ihr Portfolio kommt und wer Einblick erhält.
Blättern Kinder in ihren Portfolios, vergewissern sie sich ihrer eigenen Geschichten und ihre Beziehung zur sachlichen Umwelt.
Dokumentationen frühkindlicher Bildungsprozesse
sind ein Art Gedächtnis für die Kinder.